große Konjunktion im neuen Element


Ein neuer Zyklus für die Welt


Die Position der Großen Konjunktion im Lauf der Jahrzehnte und Jahrhunderte als großes Dreieck, vergleichbar mit einem Wankelmotor. ab 2020 im Element Luft, Grafik von Christine Keidel-Joura ©
Die Position der Großen Konjunktion im Lauf der Jahrzehnte und Jahrhunderte als großes Dreieck, vergleichbar mit einem Wankelmotor, ab 2020 im Element Luft, Grafik von Christine Keidel-Joura ©

Am 21. Dezember 2020 gab es eine Große Konjunktion, so nennt man das Zusammentreffen von Jupiter und Saturn, diesmal im Element Luft, wo sie nun regelmäßig alle 20 Jahre stattfindet, bis sie 200 Jahre später dann ins Element Wasser wechselt.

 

Für mehrere Generationen geht es nun also hauptrangig um Kommunikation, Austausch und eine gewisse Leichtigkeit - mit der wir jetzt die wichtigen Angelegenheiten behandeln sollten. Denn beide beteiligten Planeten zeigen Themen der Allgemeinheit an.

 

In der Astrologie steht Jupiter für Entwicklung, Weitergehen und alles, was sich sinnvoll fügt. Er ist außerdem zuständig für weltanschauliche Fragen und höhere Gerechtigkeit. Saturn hingegen repräsentiert das Wichtige und Ernste. Er steht für Regeln, Grenzen, Staatsangelegenheiten und Gesetze.

 

Beide beteiligten Planeten zeigen Themen der Allgemeinheit an, Jupiter eher wohlwollend und Saturn eher streng. In Kombination weisen sie auf wichtige Entwicklungen hin. Zusätzlichen Schub erhält diese Konstellation auch, weil sie diesmal am Tag der Wintersonnenwende stattfand, die ebenfalls einen neuen Zyklus einläutet. Zudem waren sich die beiden Planeten dabei so nahe wie zuletzt vor 400 Jahren.



Der Übergang von den Erdzeichen in die Luftzeichen

 

Ab 2020 finden die großen Konjunktionen also in den Luftzeichen statt. Das sind Wassermann, Waage und Zwillinge. Zwar gab es 1980 bereits eine große Konjunktion in der Waage, doch wurde diese noch mal vom Element Erde ausgebremst im Jahr 2000, so dass sich der richtige Übergang in die Luftzeichen erst ab Dezember 2020 vollziehen konnte.

 

Um einen Vorgeschmack zu bekommen, wie sich das neue Element auswirkt, können wir aber schon mal schauen, was sich in den Jahren 1980 bis 2000 entwickelt hat. Besonders auffällig ist hier, dass Ost und West in den Dialog kamen, Gorbatschow forderte “Glasnost” und “Perestroika”, also politische Transparenz und demokratische Umgestaltung. Und in den USA war es Ronald Reagan, der erstaunlich verhandlungsbereit agierte. So kam es unerwartet zu Abrüstungsbeschlüssen, der kalte Krieg wurde beendet. In Deutschland gab es überraschend eine friedlichen Revolution, die Love Parade einte Menschen aus aller Welt, der Ostblock war obsolet und man glaubte insgesamt mehr als zuvor an Frieden, Freiheit und Demokratie. All diese Themen passten natürlich hervorragend zum Tierkreiszeichen Waage, das wie kein zweites für Partnerschaft und Frieden steht, und in dem die Große Konjunktion 1980 ja stattfand.

 

Im Jahr 2000 hingegen ging es dann noch mal einen Schritt zurück in die Erdzeichen, mit einer Konjunktion von Jupiter und Saturn im Stier. Gleich im Mai 2000, als die Große Konjunktion stattfand, wurde auch Putin Präsident. Für ihn ist Freiheit wohl vergleichbar mit Anarchie, und nur ein starker Führer in der Lage, das Volk in die richtige Richtung zu lenken. Seine Kriegskunst aus dem Hintergrund hat zudem nachweislich Anteile daran, dass rechtskonservative, nationalistische Kräfte in Europa und der Welt erstarken konnten. Aber auch George W. Bush wurde im Jahr 2000 als US-Präsident gewählt - was dann vor allem durch seinen Agriffskrieg gegen den Irak (auf Basis von Unterstellungen) die Glaubwürdigkeit westlicher Werte um viele Jahre zurückgeworfen hat, auf eine Art Kindergartenniveau nach dem Motto: Wenn die das dürfen, darf ich das erst recht. Ziemlich offensichtlich ging es dabei auch um materielle Angelegenheiten, um Zugang zu Ölquellen und um territoriale Ansprüche - ganz passend zum Element Erde, in dem Themen wie Besitz und natürlich alles Irdische verortet werden. Also zeigten sich die Jahre 2000 bis 2020 politisch auffällig reaktionär. Währenddessen wurde in Politik und Wirtschaft wieder mehr auf fossile Brennstoffe gesetzt - wobei die Zeit mit den Großen Konjunktionen im Element Erde von 1802 bis 2020 ja mit Fug und Recht als Epoche des Erdöls bezeichnet werden darf, mit allen materiellen und machtpolitischen Konsequenzen. Weiter wurde also die Erde ausgepumpt, als wären ihre Ressourcen unendlich. Weiterhin wurde die Politik vor allem von Besitzdenken, von der Wirtschafts- und Finanzwelt beherrscht. Mit entsprechenden Folgen für das Klima und die Natur. Dass in den vergangenen Jahrzehnten bis Jahrhunderten auch besonders viel verheizt wurde, was ja eher dem Element Feuer entspricht, liegt hingegen an einem noch viel größeren Zyklus.

 

Eintritt in das Element Luft

 

Entwicklungshistorisch befinden wir uns derzeit also in einer Phase, in der das Element Luft an Vorherrschaft gewinnen wird. Das passiert natürlich nicht von einem Tag auf den anderen, wird sich aber im Lauf der kommenden Jahre immer deutlicher zeigen. Hier geht es vor allem um Kommunikation und Austausch. Starres Festhalten an alten Standpunkten, nationalistisches Denken, Anhäufung von materiellem Besitz: Das sind eigentlich Auslaufmodelle und Themen, die so wenig in das neue Element passen. Schon durch Corona ist ja wieder mal klar geworden, dass wir alle dieselbe Luft atmen. Dass wir Teil EINER Menschheit sind, deren Probleme über alle Grenzen hinaus bestehen und nur gemeinsam gelöst werden können. Zumal wir ja ein größeres Problem bekommen können durch den Klimawandel.

 

Passend dazu wäre es jetzt also an der Zeit, Energie für sinnvolles Wachstum nicht mehr aus der Erde, sondern aus der Luft beziehen, zum Beispiel durch Sonne und Wind. Dass es in den kommenden Jahren viel zu warm werden könnte, liegt außerdem nahe, wenn wir berücksichtigen, dass es genau in der 200 Jahre dauernden Luftzeichen-Epoche vor 800 Jahren deutlich wärmer war als in den Jahrhunderten davor und danach. Wir könnten also auf eine doppelte Klimaerwärmung zusteuern, wenn wir kein Glück haben.

 

Insbesondere im Wassermann geht es jetzt um die Themen der Allgemeinheit, in Verbindung mit einigem Idealismus. Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit: Das sind Schlagworte, die gerne dem Wassermann zugeordnet werden. Aber auch die Suche nach Wahrheit, Klarheit und neuen, helfenden Ideen sind charakteristisch für dieses Zeichen. Das Element Luft trägt hier dazu bei, etwas lockerer zu werden und manches mit Abstand sowie mit Humor zu betrachten. Außerdem ist es nun an der Zeit, dass wir wieder mehr miteinander reden und dadurch Probleme auflösen - gerade so wie ein freundlicher Wind die dicken Wolken vertreiben kann.


Historischer Vergleich

 

Als unsere Große Konjunktion das letzte Mal von den Erd- in die Luftzeichen wanderte, war das Jahr 1226. So wie heute begann auch dieser 200-jährige Zyklus mit Jupiter und Saturn Anfang Wassermann. In dem Zusammenhang vielleicht interessant zu erwähnen: In der Antike und im Mittelalter mischte sich bis dahin noch immer das konservative Erdzeichen Steinbock in den Reigen der Luftzeichen, erst ab dem Jahr 1226 änderte sich das. Seitdem gibt es also etwas modernere Zeiten.

 

Schauen wir an dieser Stelle genauer, was sich damals neu entwickelte, im „Luftzyklus“ von 1226 bis 1425 nach Christus, wobei ich mich hier vor allem auf die Entwicklung in Europa konzentrieren möchte:

 

Es war die Zeit des späten Mittelalters, die gerade von der Frührenaissance abgelöst werden sollte. Der Aufstieg des Bürgertums begann. Der Handel erblühte. Dadurch emanzipierten sich die Städte mehr und mehr von Kirche und Adel, bekamen eigene Rechte, manche wurden zu Stadtstaaten.

 

Um die Macht der Kirche zu erhalten, startete Papst Gregor IX ab 1227 die Päpstliche Inquisition, nachdem sich Ende des 12. Jahrhunderts große christliche Laienbewegungen gebildet hatten, die in zunehmender Konkurrenz zur Kirche standen. Die Inquisition richtete sich im besagten Zyklus aber zunächst gegen Häretiker und “Ketzer”.

 

Im nordeuropäischen Raum schlossen sich ehemals verfeindete Städte und Regionen zur Hanse zusammen. Diese gewährte allen Beteiligten Zollfreiheit, Schutz und Frieden. Zudem führte sie zu einem besseren kulturellen Austausch und mehr Bildung.



Gebiet der Hanse zur Zeit der Großen Konjuntionen im Element Luft
Gebiet der Hanse zur Zeit der Großen Konjuntionen im Element Luft

Aber auch im restlichen Europa regte sich einiges: Überall wurden Universitäten gegründet, die die Klöster als Bildungseinrichtungen ablösten. Der aufblühende Handel erforderte zudem bessere Rechenmethoden - und so führte der Mathematiker Fibonacci die “indisch-arabischen” Zahlen mit dem 10er-System in Europa ein, die sich zu den heute gebräuchlichen Zahlen entwickelten. Mehr und mehr Banken gründeten sich und gewannen an politischem Einfluss. Die Kreditwirtschaft begann und Florenz stieg auf als Handelsmacht.

 

Darüber hinaus gab es einige wichtige Erfindungen, die der Menschheit zu mehr Orientierung verhalfen und das Rad der Geschichte zum Drehen brachten auf dem Weg in die Neuzeit:

  • die Brille
  • der magnetische Kompass
  • das drehbare Steuerruder am Schiff
  • die Uhr (die mechanische Uhr mit Zahnrädern)
  • Einsatz der Windmühle als erste größere Kraftmaschine
  • Erfindung der Papiermühle (sehr wichtig, denn davor wurde auf Pergament geschrieben, das war selten und teuer, und so konnte sich Bildung vorher kaum verbreiten)
  • die Verwendung von Schwarzpulver in Kriegseinsätzen

Chancen und Gefahren für die heutige Zeit

 

Wie wir gerade gesehen haben, dürfte eine Zeit wichtiger neuer Erkenntnisse bevorstehen.  Neben erfinderischen Eingebungen, die die Weichen stellen werden für lange Zeit, geht es aber auch um politische Themen. Offenheit, Austausch, Freiheit spielen eine große Rolle. Im Mitmenschlichen ist vor allem die Frage interessant, wo Individualität und wo Gleichheit richtig ist. Dabei dürfte es um mehr Freiheit und mehr Rechte gegenüber veralteten Machtstrukturen gehen. Ideal wäre die Bildung einer weltweiten Handels- und Wertegemeinschaft, vergleichbar mit dem Aufblühen der Städtehanse vor 800 Jahren.

 

Dabei steht das Zeichen Wassermann wie kein zweites für Themen der Allgemeinheit, der Menschheit. Im Element Luft wäre es in diesem Zusammenhang optimal, die Schwarmintelligenz zu fördern, die nur in einer freien Gesellschaft entstehen kann, in der die Verrücktheiten Einzelner dennoch zu einer gesunden Mitte beitragen.

 

Das Internet bietet hier eigentlich beste Möglichkeiten. Doch leider hat es mit seiner konsumorientierten Ausrichtung in den Jahren 2000 bis 2020 vor allem dafür gesorgt, dass Leute ihre Filterblase für "das Internet" halten. Im Element Luft geht es hingegen darum, für verschiedene Sichtweisen offen zu sein und im Dialog der Wahrheit näher zu kommen.

 

Schwarmintelligenz oder neue Inquisition?

 

Bedenken wir jedoch, dass im selben Zyklus vor 800 Jahren die Päpstliche Inquisition begann, die angeblich den einzig wahren Glauben sicherstellen sollte, können wir leider auch in der heutigen Zeit befürchten, dass es eine Art Inquisition geben wird. Vielleicht nach chinesischem Vorbild.

 

Eine derartige Kontrolle der Gesellschaft ist gerade durch die Digitalisierung besser möglich als je zuvor. Doch in Wirklichkeit ist es natürlich ungünstig, wenn jede/r Einzelne vom Staat so durchleuchtet wird, als wäre er aus Glas, denn das macht ihn ebenso zerbrechlich. Zudem entscheiden hier moralische Wertesysteme, die immer nur relativ sind, entsprechend den Normen der jeweiligen Gesellschaft. Zu viel Regelung verhindert jedoch die schwarmintelligente Entwicklung der Menschheit - und schadet letztlich sogar dem Staat selbst.

 

Sinnvolle Ideen, Erfindungen und Verbesserungen entstehen hingegen fast immer im Gegensatz zum Mainstream, das wissen wir spätestens seit Galileo Galilei. Eine gesunde Gesellschaft entwickelt ihre genialen Fortschritte in Wirklichkeit also eher selten im genormten Denken. Sondern in der Freiheit, im Zufall, im kreativen Chaos, das wie das Private einen gewissen Raum braucht.


Mehr Transparenz, wie durch die Luftzeichen angezeigt, ist also einerseits gut, wenn sie dem offenen Austausch dient und sinnvolle Erkenntnisse möglich werden lässt. Sie ist ebenfalls gut, wenn es darum geht, die Wahrheit zu finden.

 

Wird Transparenz hingegen zur Entblößung oder zum kontrollierenden Zugriff auf das Private missbraucht, so ist sie fehl am Platze. Grenzwertig zu betrachten ist dabei, dass es in der bevorstehenden Epoche, wie öfter mal, zu einer neuen Ordnung der Welt kommen dürfte, zur Abschaffung des Bargeldes, zur Transparenz unserer Zahlungen, zur Kontrolle über alle zurückgelegten Wege, zur gläsernen Krankenakte. Wobei dann die leider oft käuflichen Ergebnisse der Wissenschaft darüber entscheiden können, wie wir uns im Bereich Gesundheit zu verhalten haben - was der individuellen Gesundheit aber noch lange nicht gerecht werden muss, ja vielleicht sogar schadet. Dazu ein kleines Beispiel: Der Kater Creme Puff, der Weltrekordhalter im Altwerden bei Katzen, wurde mehr als doppelt so alt wie seine Artgenossen. Sein Besitzer führte das auf die seltsame Ernährung des Katers zurück, bestehend aus Speck, Eiern, Brokkoli und Spargel sowie Kaffee mit Sahne. Eine wissenschaftlich genormte Ernährung hätte das verboten.

 

Dennoch dürften viele es praktisch finden, einen Chip unter der Haut zu haben, der die grobe Richtung vorgibt, und mit dem man zum Beispiel bezahlen, zum Arzt gehen oder sich ausweisen kann. Und wenn so ein Chip dann gleich noch die Steuererklärung automatisiert, wäre auch ich verlockt, hier mitzumachen. Die Gefahr der Überwachung im Alltag ist also ganz real - und besteht auch durch die Entwicklung "objektiver" Künstlicher Intelligenz, die darüber entscheiden könnte, wie und wohin wir mit dem Auto fahren oder was in unseren Kühlschrank darf.

 

Instinktiv haben viele Menschen vor dieser Entwicklung Angst, nicht ohne Grund. Leider haben sich manche dabei in Herden begeben, deren Verschwörungsmythen zum Thema so lächerlich erscheinen, dass auch die wahre Kritik, um die es geht, ins Unglaubwürdige gezogen wird. Das wiederum erleichtert dann die Durchsetzung beschriebener Kontrollsysteme - bis hin zu einer möglichen Inquisition des Rationalismus als einzig wahrem Glauben, was schade wäre, denn Genius und Kreativität entstehen außerhalb der kontrollierten Norm.

 

Freiheit, Fairness und Kultur

 

Achten wir also darauf, uns nicht vor einen falschen Karren spannen zu lassen, sondern tragen wir bei zu einer freien, gerechten und schwarmintelligenten Gesellschaft der Welt. Angezeigt durch das Element Luft, sollten wir offen und sachlich miteinander kommunizieren. Hier kann es helfen, weniger auf die Probleme und mehr auf deren Lösung zu schauen. So können wir im Kleinen zu einer guten Entwicklung der Menschheit beitragen. Im Großen generieren wir dabei vielleicht eine Art Hanse für die Welt, die faire Handelsbedingungen schafft, die allen Beteiligten Schutz und Frieden garantiert und zudem einen besseren kulturellen Austausch und mehr Bildung ermöglicht.