Die aktuelle Zeitqualität


Neuanfang mit kleinen Macken


Aktuelle Konstellationen

Im April ist es immer wieder gut, wenn wir das wirklich Richtige erkennen können. Manches ist nun sichtbar geworden und will repariert werden. Mit einem neuen Blick auf die Sache kommen wir am besten voran. Mit Ungeduld hingegen könnten wir Wichtiges übersehen.

 

Vom 2. bis zum 25. April bewegt sich Merkur rückwärts durch den Tierkreis, von der Erde aus betrachtet. Dessen Wirkung zeigt sich aber auch in den Tagen davor und danach, so dass wir den April pauschal unter seiner Rückläufigkeit verbuchen können. In Verbindung mit Chiron im Widder kann Herausforderndes zur Diskussion kommen, was nun rückwirkend geklärt und vielleicht auch repariert werden soll, möglicherweise ein Thema, das bereits um den 20. März aufgeflammt ist. Ungefähr am 15. April wird hier etwas deutlich. Mehr oder weniger vom Tisch kommt das Thema dann um den 7. Mai.

Zudem kann Merkur im Widder in der Diskussion für mehr Zündstoff sorgen und im Verkehr oder im Geschäft zu riskanterem Handeln führen. Manches klappt dennoch besser beim zweiten Anlauf und mit einem neuen Blick auf die Sache. Es ist gut, wenn wir Missverständnisse aus dem Weg räumen und nicht zu schnell Kompliziertes aushandeln wollen. Auch der Kauf und die Funktion technischer Geräte, insbesondere für Kommunikation und Straßenverkehr, kann in dieser Zeit Herausforderungen mit sich bringen.

 

Etwas aufregend dürften hier die Konstellationen um den 8. bis 15. April sein. Beginnend mit einer Sonnenfinsternis im Zeichen Widder treffen sich kurz darauf Mars und Saturn in den Fischen. Deswegen ist es sinnvoll, die Ruhe zu bewahren. Hier hilft es, wenn wir das Wichtige erkennen aber zuzuschnappen können, wenn es wirklich anliegt. Nicht immer leicht, zumal am 12. April Merkur sehr nah bei der Sonne im Widder steht, so dass eine Art Sicherung durchbrennen kann. Um den 17. bis 20. April fügt sich dann vieles richtig.

 

Sonnenfinsternis

 

Kommen wir noch einmal auf die Sonnenfinsternis vom Neumond am 8. April zu sprechen. Viele geben einer derartigen Finsternis ja große Bedeutung. Das ist jedoch übertrieben, denn jedes Jahr gibt es auf der Welt zwei davon, immer und immer. Sie stehen eher selten mit geschichtsträchtigen Ereignissen in Verbindung. Dennoch aktivieren sie bestehende, wichtige Konstellationen. Der Kernschatten dieser Finsternis verläuft von der mittleren Westküste Mexikos bis zur südlichen Ostküste Kanadas. Erfahrungsgemäß wirken die angezeigten Themen hier am stärksten.

 

Hier steht der Widder für den Beginn des Lebens und der Neumond zusätzlich für einen neuen Zyklus. Es geht also in eine größere neue Runde, die am Schnittpunkt von Sonne und Mond am Himmel nun besonders aktiviert wird. Das zeigt sich zudem in den langfristigen Konstellationen.

 

Für das Zeichen Widder und den erkennbaren Neuanfang ist Mars zuständig. Der steht aber gerade in den Fischen, zusammen mit Saturn, was gewisse Unsicherheiten zeigt. Manches ist marode geworden und will nun mit Gespür für die Gesamtsituation aufgelöst werden. Das geht auf jeden Fall besser in Ruhe als in Eile, um so ein Fundament zu schaffen, das der Wirklichkeit entspricht.

 

Jupiter und Uranus

 

Am 21. April stehen dann Jupiter und Uranus im Tierkreis zusammen. Weil beide Planeten recht langsam laufen, geschieht dies eher selten, zuletzt als der Arabische Frühling war. Das passt zur Konstellation, denn Uranus steht für Revolution und plötzliche Befreiung, während Jupiter für überregionale Ausbreitung und Sinnfragen zuständig ist. Gleichzeitig wurde auch deutlich, wie sehr das neue Medium Internet nun weltweit zur Verbindung von Gleichgesinnten beitragen kann. Das letzte Mal jedoch stand Pluto im Steinbock, so dass kurz darauf dann wieder alte Glaubenssätze und Machtsysteme die Macht ergreifen konnten. Diesmal hingegen befindet sich Pluto im Wassermann, was nachhaltig ein größeres revolutionäres Potenzial anzeigt, auch wenn es mit Uranus im Stier zunächst etwas bedächtiger vorangeht. Mit Sinn und Verstand zu handeln, ist hier zu empfehlen.


Welche Konstellationen für Sie selbst bestehen, was in den kommenden Monaten für Sie wichtig wird, und worauf Sie achten dürfen: Das erfahren Sie in der persönlichen Beratung mit Christine Keidel-Joura.