Die aktuelle Zeitqualität


Auflösung von Altem, damit etwas Neues beginnen kann


Aktuelle Konstellationen

Im März gruppieren sich die Planeten um den Übergang von den Fischen in den Widder - eine Konstellation, die uns in den kommenden Jahren öfter begegnen wird. Sie weist darauf hin, dass ein neues Kapitel aufgeschlagen werden soll. Zunächst einmal ist aber noch gar nicht klar, was dieses Kapitel beinhaltet. Nutzen wir daher die Zeit, um hinzufühlen, was wirklich ist, wobei es hilft, wenn wir uns von sehr alten Zöpfen trennen.

 

Anfang März kann einiges leichter werden. Hier ist es gut, wenn wir uns in Ruhe auf Neues vorbereiten. Gleich am 1. März dürfte es gute Chancen geben. Dabei ist es hilfreich, wenn wir alte Zwänge überwinden. Um den 3. bis 10. März zeigt sich manches überraschend anders, aber auch sinnvoll. So kann ungefähr am 6. März einiges in die Tat umgesetzt werden. Nicht alles ist jedoch im Detail durchdacht, weswegen manches nicht sofort funktioniert, was um den 8. März deutlich werden kann. Hier ist es hilfreich, eine kleine Besinnungspause einzulegen und dennoch zu spüren, wann Handeln angesagt ist. Insgesamt sollten wir bis ungefähr zum 20. März einiges ruhiger angehen und die Zeit für aufbauende Muße nutzen. Stress loslassen, auftanken, am Meer spazieren gehen aber auch Musik und Meditation wären hier genau richtig.

 

Neuen Schwung gibt es dann mit dem astronomischen Frühlingsbeginn am 20. März. Nun ist es angeraten, eine Art Schlüssel zu finden und diesen auch zu verwenden, sei es in der Kommunikation oder im praktischen Bereich. Im Miteinander sowie klimatisch dürfte es mit Venus bei Saturn in den Fischen dennoch etwas ungemütlich und nicht allzu motivierend aussehen. Zum Glück kann sich so in Ruhe entwickeln, was wirklich gut ist.

Konstellationen bei Frühlingsanfang am 20.3.2024, 4:06 Uhr MEZ
Konstellationen bei Frühlingsanfang am 20.3.2024, 4:06 Uhr MEZ

Das neue Jahr

 

In der Astrologie von besonderer Bedeutung ist der Moment der Frühlingstagundnachtgleiche, in dem sich die Sonne senkrecht über dem Äquator befindet. Ab diesem Moment sind auf der Nordhalbkugel die Tage wieder länger als die Nächte und das Leben beginnt. Ebenso beginnt hier der astrologische Tierkreis mit 0° Widder, auch bekannt als Widderpunkt. Aber nicht nur in der Astrologie, sondern in vielen älteren Kulturen startet nun das neue Jahr.

2024 ist das am 20.3.2024 um 4:06 Uhr MEZ. Hier zeigt sich also, was sich dann bis zum nächsten Frühlingsanfang besonders durchsetzen wird: weltweit, wirtschaftlich, konkret aber auch klimatisch und geologisch.

Dabei fällt die Stellung von Merkur, Chiron und Mondknoten im Widder auf, die etwas kranke Bereiche anzeigen kann, welche repariert werden wollen. Im Idealfall können wir hier einen hilfreichen Schlüssel finden und diesen auch anwenden. Der Mond im Löwen kann dann helfen, das Leben aktiv zu gestalten. Insgesamt sehen wir jedoch: Vieles bleibt in diesem Jahr eher beim Alten, dabei löst sich aber manches bereits auf, um allmählich zu einer neuen Form zu finden - was in den Jahren 2025 und 2026 spannender werden dürfte.

In Bremen, aber auch in Deutschland und Mitteleuropa ist im Moment der Frühlingstagundnachtgleiche übrigens der Aszendent im Steinbock und die Sonne im 2. Feld. Hier geht es vorrangig um materielle Themen und um alte Sicherheiten - die sich zwar bewährt haben aber dennoch repariert werden dürfen.


Welche Konstellationen für Sie selbst bestehen, was in den kommenden Monaten für Sie wichtig wird, und worauf Sie achten dürfen: Das erfahren Sie in der persönlichen Beratung mit Christine Keidel-Joura.