Zeitenwende


Vom Konservativen ins Progressive



In aller Munde ist derzeit der Eintritt Plutos in den Wassermann. Er ist von weiteren Konstellationen begleitet, die anzeigen, dass ein großer Schalter umgelegt wird. Dabei kommen wir gleichzeitig gerade aus einer 200-jährigen, eher materialistischen Epoche, die sich großzügig aus der Erde bedient hat, in eine Epoche der Kommunikation.

 

Hier wird es wichtig, neue Blickwinkel zuzulassen und festgefahrene Strukturen infrage zu stellen. Es ist hilfreich, wenn wir nicht zu sehr auf Altem beharren, sondern lernen, miteinander zu reden. So können gute Projekte entwickelt werden.

 


Die Position der Großen Konjunktion im Lauf der Jahrzehnte und Jahrhunderte © Christine Keidel-Joura
Die Position der Großen Konjunktion im Lauf der Jahrzehnte und Jahrhunderte © Christine Keidel-Joura

Die besagte Epoche von 200 Jahren basiert auf dem Zyklus der Großen Konjunktionen von Jupiter und Saturn, die für diesen Zeitraum stets im selben Element stattfindet und dann in ein neues Element wechselt - was vor Kurzem passiert ist. Deswegen wird das Zusammentreffen der beiden Planeten nun für mehrere Generationen im Element Luft sein.

Das bedeutet Kommunikation, Austausch und eine gewisse Leichtigkeit - mit der wir jetzt die wichtigen Angelegenheiten behandeln sollten. Denn beide beteiligten Planeten zeigen Themen der Allgemeinheit an. Hier steht Jupiter für alles, was sich sinnvoll fügt, während Saturn für alles Wichtige zuständig ist. In Kombination weisen sie auf größere gesellschaftliche Entwicklungen hin.

 

Der Wechsel vom Festhalten an Veraltetem zur Umsetzung wacherer Ideen wird außerdem dadurch angezeigt, dass Pluto 2024 vom konservativen Erdzeichen Steinbock in das progressive Luftzeichen Wassermann wechselt. Wie bereits erwähnt, wird das begleitet von weiteren Konstellationen langsam laufender Planeten, die für große, langfristige Entwicklungen stehen.

 

 


Konstellation zu Beginn des politischen Jahres bei Herbstanfang 2024 bis 2026
Konstellation zu Beginn des politischen Jahres bei Herbstanfang 2024 bis 2026

Ein großer Schalter wird gedreht

Insbesondere zu Beginn des politischen Jahres bei Herbstanfang von 2024 bis 2027, erinnert die Verbindung der Planeten hier an einen Drehschalter. Er klickt dabei außerdem über die Kardinalachse 0° Widder/Waage, die für konkrete, aber auch für gesellschaftliche Neudurchsetzung steht. Der "Schalter" ist extrem aktiviert im Jahr 2025, wenn sich zusätzlich Saturn auf 0° Widder befindet.

 

Außerdem können wir in dieser wichtigen Konstellation eine Figur erkennen, die wie ein Kinderdrachen aussieht. Hier zeigt der Kopf des Drachens, wo die Reise hingeht, nämlich in Richtung Neptun bei 0° Widder. Dort befindet sich die Initialzündung im Tierkreis, wo ein größeres neues Kapitel aufgeschlagen wird. Mit Neptun an diesem Punkt können wir daher vermuten, dass sich insbesondere von 2024 bis 2027 zunächst einiges auflösen wird, eventuell auch kippen wird, um sich dann neu zu finden.

Die dreieckige Verbindung der langsam laufenden Planeten Uranus, Neptun und Pluto besteht dabei von 2022 bis 2030. Noch befindet sie sich ja in konservativen, wandert aber in progressive Zeichen, wo sie dann ab Frühling 2026 verweilen wird. Hier ist anzumerken, dass besagte drei Planeten am weitesten von der Sonne entfernt sind. Deswegen stehen sie hauptrangig für überpersönliche, kollektive und langfristige Themen. Dabei zeigt die Figur der Planeten wie ein Pfeil auf Neptun, der für Auflösung von nicht mehr Wirklichem steht, Anfang Widder als konkretes Thema, das angegangen werden will. Mit Unterstützung aus dem leichten und kommunikativen Element Luft dürfen wir also Veraltetes loslassen und uns den wirklich interessanten Themen zuwenden. Eine gewisse Heiterkeit wird uns dabei am besten weiterhelfen.

 

 


Dreieckskonstellation der Langsamläufer von 2022 bis 2030
Dreieckskonstellation der Langsamläufer von 2022 bis 2030


Kommentar schreiben

Kommentare: 0