Pluto im Wassermann


Erfahrung neuer Leitbilder


Pluto im Wassermann und die Erfahrung neuer Leitbilder

Ab dem 23. März 2023 befindet sich Pluto zum ersten Mal seit fast 250 Jahren wieder im Wassermann. Hier wird er zunächst bis zum 11. Juni bleiben. Ab 2024 wird er dann richtig in diesem Zeichen ankommen und über 20 Jahre dort verweilen. Pluto steht daher für Generationsthemen, die uns alle betreffen.

 

Im allgemeinen Geschehen symbolisiert Pluto den Zeitgeist. Er zeigt außerdem alle kollektiven Bindungen, sei es ideell, finanziell oder sozial. Pluto repräsentiert hier also, welche Machtstrukturen sich etablieren. Zudem steht er für unsere Leitbilder. Insgesamt bedeutet er mehr Evolution als Revolution.

 

Befreiung von alten Machtverhältnissen

 

Der Wassermann zeigt die höheren Themen der Menschheit sowie außerdem befreiende Erkenntnisse und Innovationen. Mit Pluto in diesem Zeichen stehen also größere Veränderungen an, idealerweise für die Menschheit. Das wohl bedeutendste Ereignis aus jener Zeit, als Pluto das letzte Mal im Wassermann war, ist die Französische Revolution. "Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit" wurden zum Leitbild erklärt, nachdem der Adel sich zu sehr vom Volk abgehoben hatte, das mittlerweile aufgeklärter war und nach Gerechtigkeit verlangte. Auch in der heutigen Zeit gibt es ja wieder ein stärkeres Auseinanderklaffen von Arm und Reich, was dazu führen kann, dass die Menschen aufbegehren werden gegen unfaire Machtverhältnisse. Weil Pluto außerdem für materielle Bindungen zuständig ist, dürfte es auch in der Finanzwelt Anlässe zum Umdenken geben. Was dann genau passieren wird, wissen wir aber noch nicht. Auf jeden Fall gilt es, einiges neu und gründlich zu durchdenken und die Gesellschaft zu transformieren. Schließlich treffen Evolution und Revolution hier zusammen.

 

Da Pluto außerdem für geistige Macht zuständig ist, dürfte es mittlerweile neue Möglichkeiten geben, auf die Freiheit der Menschen Einfluss zu nehmen. Oder diese zu kontrollieren. Deswegen ist es in den kommenden Jahren wichtig, Konzepte zu entwickeln, die mit einer gewissen Konsequenz der Freiheit der Menschen dienen.

 

Wie ein neues Gehirn für die Menschheit 

 

Innovative Ideen und Erfindungen sowie schwarmintelligenter Austausch sind Themen, die wir im Wassermann finden. Mit Pluto in diesem Zeichen kann sich hier jedoch Manipulatives einschleichen, insbesondere durch Algorithmen, künstliche Intelligenz, einprogrammierte Wertsysteme. Vor allem im Bereich KI besteht dann die Gefahr, dass Fiktion und Wirklichkeit kaum mehr auseinandergehalten werden können. Sogenannte Deep Fakes zu aktuellem oder historischem Geschehen könnten Wahrheit mit falschen Bildern besetzen und zur Indoktrination der Menschheit beitragen. Ein weiteres Risiko der KI besteht zudem darin, dass sie stets mit den Wertmaßstäben der Gesellschaft gefüttert wird und diese dann verfielfältigt. Positiv hingegen dürfte sein, dass KI auf viele Fragen ohne Emotionen, sachlich und neutral antwortet, was einigen Leuten helfen dürfte, ihre Texte oder Postings nun vernünftiger und abgeklärter zu verfassen als in den Jahren davor. Das wirklich Neue und Geniale, für das der Wassermann ja ebenfalls zuständig ist, zeigt sich aber nie durch einprogrammierte Werte. Ebenfalls mit Vorsicht zu genießen ist, dass wir durch praktische Nutzung von KI weniger selber denken werden, und ähnlich wie bei regelmäßiger Verwendung eines Navis an eigenem Orientierungssinn einbüßen können.

 

Nicht vergessen sollten wir auch, dass Pluto mit tieferen Strukturen und dazu einer Art Röntgenblick in Verbindung steht. Im Wassermann hingegen spielt die Freiheit der Menschen eine große Rolle - die mit dieser Konstellation nun quasi bis aufs Mark durchleuchtet und vernetzt werden kann. Eine große Rolle dürfte hierbei China spielen, zumal Pluto nun bald über den Aszendenten von China läuft, unter anderem ein Hinweis auf Durchsetzung von Chinas Macht auf der Bühne der Welt. Es gibt also verschiedene Themen, für die wir eigentlich noch gar keinen richtigen Plan haben. Den sollten wir idealerweise mit Pluto im Wassermann bekommen.

 

Zudem ist Pluto ja  für Leitbilder zuständig, die unser Verhalten lenken. Im Wassermann werden wir alte Paradigmen nun mit neuen Augen gesehen, in Frage stellen und verändern. Ähnliches gilt für Machtstrukturen und gesellschaftliche Bindungen. Die USA zum Beispiel, die unter Pluto im Wassermann zum Ende des 18. Jahrhunderts mit Macht neue Vorstellungen von Freiheit durchsetzen konnten, dürften nun in einen neuen Zyklus kommen.

 

Mehr Wahrheit wagen

 

Befreiendes Umdenken, insgesamt mehr Austausch und weniger Festhalten an alten Vorstellungen sind also angesagt mit Pluto im Wassermann. Gefördert wird dies, wenn ab 2025 dann auch Uranus aus dem Stier in das Zeichen Zwillinge wechselt, ein bewegliches Luftzeichen, mit dem es nicht passt, an einseitigen Ansichten festzuhalten, sondern vielmehr einen guten Dialog zu pflegen und sich klar zu machen, dass eine Hand die andere wäscht. Freiheit, Kommunikation und eine gewisse Leichtigkeit im Miteinander sind hier also angezeigt. Da Uranus auch für die Gleichheit aller Menschen steht und die Zwillinge für einen neutralen bis freundlichen Umgang, dürften sich viele Ressentiments, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten wieder aufgeblüht sind, nun quasi in Luft auflösen. Aufblühen von Demokratien oder die Verkündung der Menschenrechte waren dabei wichtige Meilensteine, als sich Uranus das letzte Mal in den Zwillingen befand. Da Uranus das Zeichen Wassermann regiert, dürfen wir hoffen, dass diese Werte nun mit einer gewissen Intensität umgesetzt werden können, insbesondere in der Zeit von 2025 bis 2033. Hinzu kommt, dass wir uns seit der Großen Konjunktion von 2020 für viele Jahre in einer Epoche befinden, in der das Element Luft eine wichtige Rolle spielt.



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Brunhilde Münch (Mittwoch, 26 Juli 2023 17:33)

    Klssse